Schulhund

Auf den Hund gekommen – Schulhund Frida stellt sich vor!

Hallo,

mein Name ist Frida. Ich bin am 27.05.2019 geboren. Seit ich als Welpe bei meiner Mama ausgezogen bin, wohne ich bei meinem Frauchen - Frau Holderied. Da ich noch ein junger Hund bin, erkunde ich die Welt intensiv mit meiner Nase, den Augen und der Zunge. Ich bin aber kein gewöhnlicher Hund, denn ich fahre regelmäßig mit meinem Frauchen in die Realschule Freiham. Hier bewache ich das Lehrerzimmer oder gehe mit in den Unterricht und unterstütze mein Frauchen dabei, den Schülerinnen und Schülern Mathe beizubringen. Na gut, sagen wir so, ich liege die meiste Zeit in meinem Körbchen und schlafe oder kaue einen leckeren Knochen, denn ich bin gerade in der Gewöhnungsphase, das heißt, ich gehe einmal in der Woche mit an die Schule, damit ich mich an das Gebäude und die vielen Menschen gewöhne. Das ist schon ziemlich aufregend für mich. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Schulhund. Dort lerne ich, wie ich die Schülerinnen und Schüler noch besser beim Lernen unterstützen kann. Doch schon jetzt bewirke ich viel Gutes. Mein Frauchen sagt, dass die Klasse immer viel leiser ist, wenn ich da bin, das ist gut für meine empfindlichen Ohren und die Kinder können so auch viel besser lernen. Außerdem sind sie durch mich ordentlicher geworden und räumen das Klassenzimmer immer blitzeblank auf, wenn ich zu Besuch bin, denn ich könnte herumliegende Teile fressen oder verschlucken und dann schlimmes Bauchweh bekommen. Auch sonst kümmern sich die Kinder gut um mich. Ich bekomme immer frisches Wasser und meine Höhle, in der ich schlafe, wenn ich mit in den Unterricht komme, wird auch von den Kindern aufgebaut. Aber das Beste ist, die kleinen Zweibeiner freuen sich immer auf mich und gehen gern in den Unterricht. Auch mir macht es großen Spaß und ich bin bereit für neue Abenteuer.

Bis bald,

eure Frida.