Beratungsteam

momentan nur Kontakt über den Schulmanager möglich oder E-Mail an: Realschule-

freiham@muenchen.de)

Schwerpunkte:

• Planung und Umsetzung von Projekten und Trainingseinheiten in den Klassen bzw. Kleingruppen mit dem Schwerpunkt der Präventionsarbeit und Werteerziehung z.B. Streitschlichtungen und Konfliktbewältigung, Anti-Aggressionstraining, Suchtproblematiken usw.
  • Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten
  • Beratung und Begleitung von Eltern und Schülern bei sozialen und persönlichen Schwierigkeiten z.B. Konfliktbewältigung, Mobbing, Sucht, Angst usw.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Schulpsychologen, den Beratungslehrkräften und der Schulleitung
  • Bei Bedarf – Zusammenarbeit mit externen Stellen

Beratungslehrkraft

Koordinatorin für berufliche Orientierung

Koordinatorin ERASMUS+

Frau Dr. Julia Kriesche

Sprechstunde: Mittwoch, 11:35 - 13:05 Uhr und nach Vereinbarung

E-Mail: j.kriesche@rsf.muenchen.musin.de

Bitte kontaktieren sie mich wenn möglich per Mail oder per Nachricht über

den Schulmanager!

Schwerpunkte:

• Informationen über Bildungswege
  • Informationen zu individuellen Schullaufbahnfragen, insbesondere bei einem Schulwechsel z. B. Übertritt,  Schulartwechsel (Wechsel an andere Schularten/ Wechsel aus anderen Schularten/ Wechsel aus einen anderen Bundesland/ Land), Vorrücken/ Wiederholen
  • Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen (Entscheidung Wahlpflichfächer)
  • Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Lernstrategien, Lerncoaching)
  • Kooperation und Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Beratungseinrichtungen (z.B. MSD, MSD, Schulberatungsstelle, Schulpsychologe, Beratungslehrkräfte anderer Schulen).
  • Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums (Berufliche Orientierung)
  • Probleme mit dem Arbeitsverhalten und der Motivation
  • KESCH-Erziehungspartnerschaft: Das KESCH-Konzept sowie Dokumentationen zu aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Arbeit am KESCH-Konzept sind im Schulmanager abgelegt.

Die Beratung kann freiwillig, kostenfrei und vertraulich in Anspruch genommen werden.

Das Aufsuchen von Beratung ist an keine Voraussetzung gebunden und für alle Mitglieder der Schulfamilie wie auch für außerschulische Ratsuchende, die in das Schulsystem eintreten wollen, möglich.

Mit dem Wegweiser für das bayerische Bildungssystem können Sie Ihren eigenen Bildungsweg planen. Viele Wege führen zum Ziel!

Die interaktive Infografik bietet alle Informationen im Überblick und in verschiedenen Sprachen!

Für Informationen (Präsentation) zum Übertritt an die Realschule online klicken Sie bitte auf das nebenstehende Bild.

Schulpsychologische Beratung

Frau Tonia Typke-Barth

Sprechstunde: Dienstag, 9:45 -10:30 Uhr und nach Vereinbarung

Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme, wenn möglich den Schulmanager!

Ab diesem Schuljahr 23/24 stehe ich, Frau Typke-Barth Ihnen und euch als Schulpsychologin zur Verfügung. Das bedeutet, ich bin Ansprechpartnerin bei vielen Fragen und Problemen, die in irgendeiner Form mit der Schule zusammenhängen.

Solche Probleme können sein:

·      Lese-Rechtschreibstörung (Nachteilsausgleich und Notenschutz)

·      Ängste: Verdacht auf Prüfungsangst oder Schulangst

·      Suchtprobleme (Essstörungen, Drogenprobleme, Computer- /Spielsucht)

·      schulische Leistungsprobleme (eine schlechte Note folgt er nächsten …)

Hier empfiehlt es sich, so bald wie möglich zu kommen, da es ab dem Halbjahr meistens

schon zu spät ist, um noch Veränderungen zu bewirken

·      Motivationsprobleme und Probleme in der Strukturierung von Lerninhalten

·      Probleme mit Mitschülern oder Mitschülerinnen, soziale Ängste

·      Konflikte mit Lehrkräften

Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

Berufsberatung

Um die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorzubereiten werden aktuell die folgenden Angebote zur beruflichen Orientierung an der Realschule geplant.

• Informationsveranstaltungen und Einzelsprechstunden durch unseren Vertreter der Agentur für Arbeit Herrn Jung
  • Elternabend  zum Thema Berufliche Orientierung im Ende Januar für die 8. Klassen
  • Eine Ausbildungsrallye für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe
  • Verpflichtendes Berufspraktikum im Mai für die 9. Jahrgangsstufe
  • Besuch des Metall- und Elektrotrucks alle zwei Jahre (Bewerbung läuft)
  • Teilnahme am Girls- und Boys Day
  • Berufsmesse am Bildungscampus

Weitere Beratungsangebote

Weitere Angebote der Beratung finden Sie bei den Kolleginnen und Kollegen der staatlichen Schulberatung!