Schulleben

Schulleben ist mehr als der geregelte Unterricht nach Stundenplan. Schulleben heißt auch  gemeinsam Ausflüge unternehmen, lebendiges Lernen, kulturell und sportlich aktiv sein, Förderung oder soziales Engagement. Als eine Schule im Aufbau wachsen die Erlebnisse und Ereignisse in unserem Schulleben mit jedem Schuljahr. Hier finden Sie einen kleinen Einblick in das Angebot.

In jedem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler aus einen breiten Angebot an Wahlfächern sowie Ergänzungs und Förderunterricht auswählen. Der Schulorganizer ist ein wichtiges Kommunikationsmittel mit den Eltern und Erziehungsberechtigten und  wird in der pädagogischen Arbeit intensiv genutzt, v.a. auch mit Blick auf das zuverlässige Erledigen der Hausaufgaben . Unter besondere Ziele und Angebote finden Sie wichtige Elemente des Schullebens, zum Beispiel zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen mit dem Methodentraining und unseren Angeboten zum Lenrnen lernen sowie gemeinsame Fahrten. Wir freuen uns ebenfalls, Ihnen unseren Schulhund Frieda vorstellen zu dürfen.