Schulorganizer, Hausaufgaben

Unser Schulorganizer ist mehr als "nur" ein Hausaufgabenheft.

Es ist ein individuell für unsere Schule erstellter Schuljahresplaner der abgestimmt ist auf wichtige Themen, Inhalte und Ziele unserer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Eltern. Der Schulorganizer ist für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ein verpflichtendes Arbeitsmittel.

Wichtige Funktionen des Schulorganizers:

• Terminkalender
  • Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus
  • Planer, mit dem die eigenverantwortliche Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler unterstützt werden soll
  • etc.

Hausaufgaben- und Lerntipps

Lernzeit strukturieren:

Wann machst Du am Nachmittag Deine Hausaufgaben und in welcher Zeit kannst Du gut Lernen? Wann ist Freizeit angesagt? Strukturiere Deine Zeit am Nachmittag! Hier findest Du Hilfestellungen, Tipps und Vorlagen! Viel Erfolg!

Für Prüfungen lernen:

Gut vorbereitet sein für Schulaufgaben und Kurzarbeiten? Das geht nicht von heute auf morgen! Hier findest Du Tipps, Hilfestellungen und Vorlagen für die Prüfungsvorbereitung im Schulalltag.

Blanko Lernplan-Vorlage zum Download!

Lernstrategien kennen und anwenden:

Wie lernst Du gut? Welche Lernstrategien helfen Dir? Welcher "Lerntyp" bist Du? Hier findest Du Hilfestellungen zu diesen Fragen.

Den Arbeitsplatz gestalten:

Wie sieht Dein Arbeitsplatz zu Hause aus? Was hilft Dir, um Dich beim Lernen besser konzentrieren zu können? Ist Dein Arbeitsplatz ablenkungsfrei? Wie greifbar sind die Ablenkungen? (Die Versuchung ist oft sehr groß!) Liegen nur erforderliche Schulsachen auf dem Tisch? Empfehlungen, wie Du Deinen Arbeitsplatz optimal gestalten kannst, findest Du hier!