Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte unter anderem auch für Schulen aus ganz Europa. Tausende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa dadurch ganz neu erlebt und kennengelernt.

Mehr Kinder und Jugendliche sollen von einer Förderung durch Erasmus+ profitieren. Wer die Weichen für „Green Erasmus“ und digitales Lernen stellt, unterstützt die Chancen der kommenden Generationen.

Weitere Informationen zum Programm ERASMUS+ Schule finden sie hier

Bei Fragen zu ERASMUS+ an der Realschule Freiham wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Julia Kriesche, die Koordinatorin für ERASMUS+ an der Realschule Freiham: j.kriesche@rsf.muenchen.musin.de

Velkommen an der RSF liebe ERASMUS Plus-Gäste!

In der Woche vor den Pfingstferien haben uns 47 Austauschschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften aus Nyborg in Dänemark an der RSF besucht. Für jeden Tag wurden gemeinsame Aktivitäten organisiert und durchgeführt, um Begegnung, Kennenlernen und Austausch zu ermöglichen. Von Schulgarten über Unterrichtshospitationen, gemeinsame Kunst- und Musikprojekte oder Pizzaessen und Speeddating, ein Nyborg-Kahoot-Quiz und der gemeinsame Besuch des bunten Abends an der RSF: Das Programm war bunt und die Kontakte unter den Schülerinnen und Schülern wurden schnell ausgetauscht. Wir freuen uns darauf, dass im kommenden Schuljahr einige unserer (dann) Neuntklässlerinnen und Neuntklässler nach Dänemark reisen können. Gefördert wird dieser Austausch durch Erasmus+, das EU-Bildungsprogramm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

ERASMUS+ setzt die folgenden Schwerpunkte für die schulische Bildung in Europa:

Das EU-Bildungsprogramm fördert die Internationalisierung und europäische Zusammenarbeit der Schulen in Europa – und zwar mit den Schwerpunkten

- Demokratie und Teilhabe

- Green ERASMUS und Nachhaltigkeit

- Inklusion und Vielfalt

- Medienkompetenz und digitale Bildung

Erasmus+ bietet verschiedene Aktivitäten, die mit EU-Mitteln gefördert werden können:

Über Erasmus+ ist der Austausch einzelner Schülerinnen und Schüler (10 bis 365 Tage) wie auch ganzer Schülergruppen (2 bis 30 Tage) ins EU-Ausland möglich, es können dort aber auch Praktika absolviert werden. Weitere attraktive Mobilitätsmaßnahmen sind „Job-Shadowing“ (also Lernen am Arbeitsplatz, indem man jemanden beim Job begleitet und ihr oder ihm über die Schulter schaut) sowie Fortbildungskurse für Lehrkräfte im europäischen Ausland.

ERASMUS+ an der Realschule Freiham:

Im Schuljahr 2021/2022 reifte die Idee, die Realschule Freiham für das Bildungsprogramm ERASMUS+

akkreditieren zu lassen. Eine Akkreditierung ist wie eine Mitgliedschaft im Programm Erasmus+ und bietet den Schulen einen einfachen Zugang zu Fördermitteln, langfristige Planungssicherheit und Flexibilität beim Beantragen der Auslandsaufenthalte.

Im Oktober 2022 war es dann soweit: Eine Arbeitgsruppe befasste sich intensiv mit der Antragsstellung und reichte schließlich den Antrag rechtzeitig ein.

Weitere Wochen und Monate vergingen bis im Januar 2023 die gute Nachricht lautete: Die Realschule Freiham hat sich erfolgreich als ERAMSUS+-Schule akkreditiert. Wir freuen uns sehr, dass unterstützt durch die  ERASMUS+-Fördergelder, in den nächsten fünf Jahren das europäische Ausland entdeckt werden kann. Unvergessliche Erlebnisse im Rahmen von Schüleraustauschen, Schülerfahrten oder Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sind immer eine Bereicherung zum normalen Schulalltag.

Julia Kriesche und Svenja Hirschmann