Besondere Ziele und Angebote

Besondere Ziele sind, die Schülerinnen und Schüler zu einem wertschätzenden und verantwortungsbewussten Verhalten in der Gemeinschaft zu erziehen und sie zu einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitsweise heranzuführen.

Dazu gibt es verschiedene Angebote im Schulleben der Realschule Freiham. Zum Beispiel:

Kennenlerntage

Dreitägiger Schullandheimaufenthalt zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe, welcher das Zurechtfinden an der neuen Schule und die Bildung der Klassengemeinschaft unterstützt.

Lernen lernen

In jeder 5. Klasse findet ein Halbjahr lang jede Woche eine „Skill-Stunde“ statt. In dieser üben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien ein, die ihnen das Lernen erleichtern (sinnvolles Anfertigen von mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben, Vorbereitung auf Schulaufgaben, Lernstrategien, Entspannungsübungen). Zusätzliche Teambuilding-Einheiten fördern ein gesundes Klassenklima.

Methodencurriclum

Das Methodencurriculum ist ein Instrument zur Unterrichtsentwicklung, dessen Module sich an einen verbindlichen Plan orientieren. Diese Module werden schrittweise von Jahrgangsstufe 5 - 8 in verschiedenen Fächern eingeführt und dann von anderen Fächern geübt, genutzt und schließlich als Grundwissen vorausgesetzt. Ziel ist die Verbesserung der Methodenkompetenz im Hinblick auf die weitere (Schul-)ausbildung und die Berufswelt sowie das Ergebnis der PROJEKTpräsentation in der 9. Klasse.

Wahlfächer

• Schulspiel/ Theater AG
  • Schulpodcast-AG
  • Stress-Frei-AG