Alltagskompetenzwoche

Vom 06.03. bis zum 10.03. fand an unserer Schule eine Alltagskompetenzwoche für alle 8. Klassen statt.

Diese Projektwoche ist eine seit vergangenem Schuljahr verbindliche Veranstaltung für fast alle Schularten Bayerns.

Während der Alltagskompetenzwoche wurden einerseits Fähigkeiten vermittelt, die die Schüler:innnen dabei unterstützen, sich im Alltag zurechtzufinden. Andererseits ging es um die Berufsorientierung und Stärkenfindung.

Alltagskompetenzen

Die folgenden Handlungsfelder waren die Inhalte der Woche: Ernährung, Gesundheit, Umweltverhalten, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, digitales Handeln und soziale Kompetenzen. Zu diesen Themen waren verschiedene externen Partner in den Klassen.

• Die Verbraucherzentrale hielt einen Workshop zum Thema Smartponenutzung und Handyverträge sowie zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
  • Die Jugendbeamten der Pasinger Polizei klärten die Schüler:innen über Zivilcourage auf.
  • Eine Yogalehrerin zeigte, wie man seine Gesundheit durch regelmäßigen Sport fördern kann.

Auch viele unserer Lehrkräfte boten interessante Einheiten an

• „Joggen im Alltag“: Hier konnten die Schüler:innen das Joggen für ihren Alltag entdecken.
  • Haushaltsführung: Bügeln, Knöpfe annähen und die Haltbarkeit von Lebensmitteln spielten hier eine Rolle.
  • Pack ma’s: Zur Stärkung der Klassengemeinschaft wurden Einheiten dieses Programms durchgeführt.
  • Vorurteile: Vor allem in Bezug auf die Geschlechterrollen setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Vorurteilen auseinander.

Auch zum Thema Berufsorientierung gab es ein abwechslungsreiches Angebot.

Die Schüler:innen absolvierten an einem Tag eine Ausbildungsrallye, bei der sie drei Ausbildungsbetriebe unterschiedlicher Branchen in der unmittelbaren Umgebung kennenlernten. Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung, in der Pflege, in der Fertigung, im Lager … wurden dabei vorgestellt. Eine große Vielfalt, die auf vielfältige Wünsche und Vorstellungen bei den Schüler:innen traf. Um 7:55 Uhr starteten drei Schüler:innengruppen an der Realschule. Für eine Gruppe ging es eine S-Bahn-Station weiter zum Westkreuz, um dort das Autohaus Liess GmbH & Co. KG, die Polizeiinspektion 45 sowie das SeniorenWohnen vom Bayrischen Roten Kreuz zu erkunden. Zwei Schüler:innengruppen konnten ihre Rallye-Betriebe fußläufig erreichen. Im Gewerbegebiet Freiham beteiligten sich die Unternehmen Nehlhiebel Elektrotechnik, Möbel Höffner, Graf Dichtungen, Würth Elektronik, Augustiner-Bräu und Glas Machanek an der Ausbildungsrallye. Während der 60-minütigen Besuche ermöglichten die Mitarbeiter:innen der Unternehmen Einblicke in ihren Betrieb, berichteten über ihr Unternehmen und waren offen für die Fragen der Schüler:innen sowie der begleitenden Lehrkräfte, z. B. zu Ausbildungsabläufen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Verdienstmöglichkeiten.

Am folgenden Tag besuchte uns Herr Brandt von der Agentur für Arbeit, um über weitere Ausbildungsberufe zu informieren und den Schüler:innen zu zeigen, wie sie selbstständig bei der Entscheidung für ihren weiteren Weg vorankommen und welche Informationsmöglichkeiten es gibt.

Auch Frau Liess engagierte sich erneut und besuchte uns an der Schule, um den Schüler:innen wichtige Tipps zum Vorstellungsgespräch mit auf den Weg zu geben.