Wertebotschafterin

Herzlichen Glückwunsch liebe Letizia!

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ wurde Letizia Altner-Diaz,

Schülersprecherin der Staatlichen Realschule Freiham, ausgewählt, um zusammen mit 25 Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden Schularten in ganz Oberbayern-West und München an der Wertebotschafterausbildungswoche vom 13. – 17.3.2023 in Wartaweil am Ammersee teilzunehmen. Ziel der Initiative ist Wertebildung auf Augenhöhe, indem die ausgebildeten Wertbotschafterinnen und Wertebotschafter an ihren Schulen mit ihren Ideen und Initiativen einen wichtigen Beitrag für ein respekt- und verantwortungsvolles Miteinander leisten.

Letizia wurde von der Realschule Freiham für die Teilnahme am Programm vorgeschlagen, da sie sich als Schülersprecherin in besonderer Weise die Weiterentwicklung an der sich im Aufbau befindlichen Schule einsetzt. Sie wurde zweimal in Folge zur Klassen- und Schülersprecherin gewählt und ist dadurch in der ganzen Schulfamilie (Schülerinnen und Schüler, Kollegium, Verwaltung, Elternbeirat) gut vernetzt. Als Vertreterin des „ältesten“ Jahrgangs (8. Klasse) ist sie durch ihr freundliches, fröhliches, offenes und selbstbewusstes Auftreten besonders auch ein Vorbild für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Letizia zeigt ein für ihr Alter ein bemerkenswertes Maß an Eigeninitiative, z. B. richtet sie sich mit überlegten Ideen und Vorschlägen an die Schulleitung und vertritt die Anliegen im Schulforum. Engagement zeigt sie wiederholt, indem sie bei SMV-Aktionen tatkräftig und verantwortungsbewusst im Team wirkt, Ideen einbringt und gemeinsam umsetzt. In regelmäßig an der Schule stattfindenden Lernhausversammlungen präsentiert sie die Vorhaben der SMV motiviert und überzeugend. Diskussionen um kontroverse Themen führt sie konstruktiv, reflektiert und wahrt stets die Regeln eines wertschätzenden Miteinanders. Darüber hinaus brachte sich aktiv an der Leitbildentwicklung im vergangenen Schuljahr zusammen mit weiteren Schülervertreterinnen ein. Im Rahmen dieses Prozesses ging es um die für die einzelnen Mitglieder der Schulfamilie wichtigsten Werte, die im Leitbild einen Platz fanden.

Die Ausbildungswoche diente dazu, die ausgewählten Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe weiterzubilden. Inhalte der Woche waren Projektmanagement und philosophische Einheiten zum Thema „Werte“. Auch die kreative Arbeit nahm einen wichtigen Platz ein, indem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Filmclips zu je einem wichtigen Wert im Kontext Schule drehten.

Am Freitag, 17.3.2023 fand die feierliche Urkundenüberreichung durch Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo statt. Der Minister nahm sich Zeit, bei der Urkundenüberreichung mit jedem einzelnen Schüler bzw. jeder einzelnen Schülerin ein paar Worte zu wechseln und drückte dadurch seine besondere Wertschätzung und Dank für den Einsatz der Jugendlichen aus. Auch wünschte er allen viel Freude und Erfolg bei der Tätigkeit vor Ort an den jeweiligen Schulen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung gewannen der Minister sowie alle anderen geladen Gäste einen anschaulichen Einblick in die Ausbildungswoche: Neben der Vorstellung der Filmclips präsentierten die Teams die Projekte, die sie an der eigenen Schule umsetzen möchten. Auch kamen die Jugendlichen zu Wort und berichteten begeistert von dem besonders guten Teamgeist in der Gruppe sowie den neuen Erfahrungen während der intensiven Arbeitstage. Alle neuen Wertebotschafter und Wertebotschafterinnen drückten ihre Dankbarkeit aus, an der Ausbildungswoche teilgenommen haben zu dürfen.

Betreuungstandems, bestehend aus Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen, sowie Wertemultiplikatorinnen und ‑multiplikatoren leiteten durch die Ausbildungswoche

Unterstützt wurden die Tandems durch das Bayerische Schullandheimwerk, das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Im Juli werden die Wertebotschafterinnen und ‑botschafter auf einem Begegnungswochenende über ihre Projekte und Aktionen berichten und sich über ihre Erfahrungen bei der Wertebildung austauschen.

Wir sind uns sicher, dass sich Letizia als ausgebildete Wertebotschafterin weiterhin für gelebte Werte an der Schule einsetzt. Mit ihrer Energie, ihrem in der Wertebotschafterausbildungswoche gewonnenem Know-How und den Verbindungen zu anderen Wertebotschaftern wird sie die Umsetzung von Projekten und Vorhaben zum Thema „Werte“ noch erfolgreicher voranbringen können und dabei viele Mitschülerinnen und Mitschüler zum Mitmachen motivieren! Wir danken Letizia schon für ihr großes Engagement und sind stolz darauf, sie als Wertebotschafterin an unserer Schule zu haben!

München, 26.03.2023

Judith Schneider