Über uns

Der Schulbetrieb unserer Realschule Freiham startete im Schuljahr 2019/20 mit drei 5. Klassen. Bis einschließlich des Schuljahres 2020/21 wurde die Realschule Freiham von der Staatlichen Realschule Unterpfaffenhofen in Germering unterstützt und im Aufbau begleitet.

Die Ausbildung sowie die Ausbildungsschwerpunkte an der Realschule Freiham werden geprägt durch das Schulprofil sowie durch die angebotenen Wahlpflichtfächer. Die Unterrichtszeiten rhythmisieren den Schulalltag und lassen Spielräume für pädagogische Arbeit. Bei Bedarf gibt es zudem ein offenes Ganztagesangebot. Die Realschule Freiham ist Teil des Bildungscampus Freiham, ein 38.500 Quadratmeter großes Areal, das Platz für insgesamt 3000 Schüler bietet. Angesichts dieser Dimensionen ist es bemerkenswert, dass der schulische Alltag für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte geprägt ist durch unmittelbaren Kontakt und Nähe: denn die Schulen sind unterteilt in "kleine Schulen in der Schule", sogenannte Lernhäuser. Eine Schule als Lern- und Lebensraum.

Unser Leitbild

Wer es genauer wissen will: Hier ist die ausführliche Version des Leitbilds zu finden!